Fahrrad-Aktion: Fahrräder für Katecheten

In der Umgebung um das Kindergarten- und Schulzentrum CS Ndwenga gibt es viele katholische Kirchengemeinden. Hier arbeiten zahlreiche Katecheten, die der Gemeinde in der Bibelkunde und beim gemeinsamen Beten helfen. Allerdings liegen die Dörfer in der Region teilweise sehr weit auseinander, sodass die Katecheten mehrere Stunden zu Fuß gehen müssen, um die wartende Gemeinde zu erreichen. Diese Situation hat sich Ndwenga e.V. zum Anlass genommen, um eine große Fahrrad-Sammelaktion in Deutschland zu starten. XX Fahrräder wurden dabei aus Fellbach und dem Rems-Murr-Kreis gespendet. Da in dem Container, der per Schiff in den Kongo geschickt werden sollte, noch Platz war, wurden außerdem Nähmaschinen für die Schülerinnen der Schule und der Näherinnen der Gemeinden mitgeschickt. Des Weiteren wurde eine Kleiderspende für die Waisenkinder des „Nodaliesse“-Kinderheims mitgeschickt. Normalerweise bemühen wir uns, keine westliche Secondhand Kleidung in den Kongo zu schicken, da so der lokale Markt der Näherinnen und Näher und der Verkäufer von Stoffen geschädigt wird. Jedoch, nachdem sie bereits gespendet wurden und sonst weggeschmissen worden wären, haben wir sie als Füllmaterial im Container genutzt, sodass sie einen guten Nutzen für den Transport hatten und außerdem dem Waisenhaus Geld ersparte, das sie sonst für neue Kleidung hätten ausgeben müssen.