Ndwenga x Mindchangers

Klimagerechtigkeit, Migration und Klimawandel — die EU-Kampagne Mindchangers fördert junges Engagement zu globalen Themen, und Ndwenga e.V. ist mit einem eigenem Projekt dabei: Plastikrecycling!

In den kommenden Monaten werden wir uns im Rahmen unseres Bildungsprojektes Plastik-Up intensiv mit den Umweltfolgen des Plastikkonsums und dem Recyclingprozess von Plastikabfällen auseinandersetzen. Mit einer eigenen Veranstaltungsreihe und Workshops in Schulen und Einrichtungen in Baden-Württemberg, besonders in Stuttgart und Umgebung. Einen ganz essentiellen Teil machen dabei unsere selbst entwickelten Maschinen aus, mit denen wir Plastikabfälle selbst recyceln können und dabei theoretisches Wissen mit praktischen Versuchen verbinden.

Wir bei Ndwenga e.V. setzen uns für nachhaltige Entwicklung und mehr Verständnis zwischen den Völkern und Kulturen ein. Dabei legen wir besonderen Wert auf Themen wie globale Ungleichheit, die Folgen von Klimakrise und Umweltverschmutzung. Eine Vielfalt an Stimmen, die zu den wichtigen Themen unserer Zeit Gehör finden. Im Zentrum unseres Engagements steht dabei dabei die finanzielle Unterstützung zahlreicher Projekte in der Demokratischen Republik Kongo, insbesondere setzen wir uns für eine kostenfreie und qualitativ hochwertige Bildung in einem Schul- und Kindergartenzentrum in Kinshasa ein. Aber auch in Deutschland leistet unser Verein Bildungsarbeit und engagiert sich in regionalen und nationalen Netzwerken, um Menschen und Ideen zusammenzubringen, gemeinsam auf Augenhöhe zu diskutieren und voneinander zu lernen.

Wer oder was genau sind die Mindchangers?

Hier kommt Mindchangers ins Spiel. Die EU-Kampagne fördert gezielt das Engagement junger Menschen und möchte ihre Perspektiven auf globale Themen sichtbar machen. Eine Plattform für Innovative Ideen und Projekte schaffen, die zu konkreter Veränderung führen. Wo gemeinsam zu Themen wie etwa Klimawandel und globaler Ungleichheit diskutiert, sowie gängige Konzepte und Sichtweisen hinterfragt werden dürfen. An der Kampagne nehmen unterschiedliche Projektpartner*innen in Baden-Württemberg und EU- Partnerregionen teil, mit denen die SEZ und das Staatsministerium Baden-Württemberg dabei eng zusammenarbeiten. Die Kampagne wird vom EU-Programm für Entwicklungspolitische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit DEAR (Development Education and Awareness Raising) gefördert.

Der Ansatz, insbesondere junge Menschen bei ihrem Engagement zu unterstützen, passt zu Ndwenga e.V. Wir engagierten uns schon lange in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und möchten der Generation von Morgen eine Plattform für den gemeinsamen Austausch bieten. Für das Diskutieren und dem Entwickeln von Lösungen von Problemen, die uns als globale Gemeinschaft alle betreffen und in Zukunft betreffen werden. Wir sind besonders stolz, als Projektpartner ausgewählt worden zu sein und durch die Mindchangers-Kampagne die Förderung für unser Projekt Plastik-Up zu erhalten.

Hier geht es zu einer detaillierten Übersicht aller Mindchangers-Projekte in Baden-Württemberg:

Plastik- Up – ein Bildungsprojekt für die Generation von Morgen

Wobei geht es konkret bei Plastik-Up? Unsere Bildungsreferent*innen kommen in Einrichtungen wie Schulen und andere Bildungszentren in Baden-Württemberg, insbesondere in und um den Raum Stuttgart. Expert*innen aus der Kunststoffwirtschaft geben dann einen theoretischen sowie praktischen Einblick in den Recyclingprozess von Kunststoffabfällen anhand von selbst entwickelten Maschinen.

Orientiert an den UN-Nachhaltigkeitszielen geben wir Impulse zum Thema Nachhaltigkeit. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf verschiedenen Kunststoffarten, die Vor- und Nachteile des Kunststoffkonsums und Mikroplastik. Wir befassen uns außerdem näher mit dem System der Kreislaufwirtschaft. Damit möchten wir allgemein für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren und zu einem wachsenden Bewusstsein für die Umweltfolgen von Plastikkonsum beitragen. Eingebettet in einen internationalen Kontext, der globale Zusammenhänge sichtbar macht.

Warum Plastikrecycling?

Eine Welt ohne Kunststoffe ist kaum noch vorstellbar. Plastik ist leicht und spart Gewicht. Es ist billig in der Herstellung, flexibel, formbar und widerstandsfähig. In vielen Bereichen wie etwa der Medizin, ist Plastik unverzichtbar geworden. Doch Weltweit landen jährlich etwa 20 Tonnen Plastikabfälle in Flüssen und Meeren. Von allem jemals produzierten Plastik wurden nur 9% recycelt. Selbst in Deutschland wurden nur 1/3 der Kunststoffe recycelt, der überwiegende Teil verbrannt. Dabei könnte Abfall wieder zu einem kostbaren Rohstoff werden, der für neue Produkte eingesetzt wird.

Und somit schließen wir unsere Workshopeinheiten schließlich damit ab, dass wir selbst Hand anlegen und Kunststoffabfälle mit unseren eigens hierfür entwickelten Recyclingmaschinen zu neuen, kleinen Gegenständen werden lassen. Somit wird das theoretisch vermittelte Wissen begreifbar und erlebbar. Neugierig geworden? Hier gehts zum Projektflyer und Kontaktinformationen.

Wir werden außerdem im Laufe der nächsten Monate hier auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen immer wieder von den Events berichten, die Plastik-Up begleiten. Und natürlich informieren wir vorab auch über anstehende Veranstaltungen.

Diese Unterseite wurde mit der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union durch das Staatsministerium Baden-Württemberg und der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg im Rahmen von Mindchangers – Regions and Youth for Planet and Pleople erstellt. Die Inhalte obliegen der alleinigen Verantwortung des Vereins Ndwenga e.V. und vertreten nicht zwangsläufig die Meinung der Europäischen Union.

Schreibe einen Kommentar